Fixed Gear Bikes (3 Clips)

Seit Kindertagen bin ich ich ein echter Fahrradfreund. Ich bin nie wirklich Hardcore Professional Radgefahren. Aber ich bin immer gerne gefahren. Zumal es in dem kleinen Ruhrpottstädtchen aus dem ich komme kein wirkliche gute ÖPNV Netz gibt war das Bike zum einen eine gute Fortbewegungsmöglichkeit und halt auch irgendwie… ja „cool“.

In der letzten Zeit fallen mir immer wieder Bikes auf die seltsam anders sind. Die sehen so „normal“ aus. Aber es fahren meistens Menschen damit rum die schon offensichtlich auf Kleidung und Mode achten. So wirklich einen Reim konnte ich mir da lange Zeit nicht drauf machen. Hab es abgehakt unter „Menschen die auf Umwelt und Nachhaltigkeit etc. achten“. Aber ich scheine weit daneben gelegen zu haben, denn diese Bikes sind wohl eine Art Lifestyle Objekt in besonderem Sinne. Es scheint eine Art Szene zu geben.

Ich rede von den sog. „Fixies“ oder Fixes Gear Bikes. Kein Plan? Ich kenn das Gefühl!

Wikipedia sagt dazu:

Der Begriff Eingangrad (engl. Single-Speed) bezeichnet ein Fahrrad, das keine Gangschaltung hat. Ist außerdem kein Freilauf vorhanden, spricht man von einem starren Gang. Umgangssprachlich wird dafür häufig das Modewort Fixie (aus dem engl. „fixed gear“) benutzt. Bei Fixies wird auch gelegentlich auf Bremsen verzichtet; man bremst dann durch Gegendruck auf die Pedale.

Klingt irgendwie Rückschrittlich im ersten Moment finde ich. Über Jahre mussten Bikes immer leichter werden, geilere Scheibenbremsen mit von der NASA entwickelten Hydrauliksystemen haben. Mindestens 32 Gänge. Aus von russischen Kosmonauten Entdeckten Marsmetalllegierungen bestehen und Felgen haben die leichter waren als die Reifen die auf sie aufgezogen wurden. Und jetzt sowas??

JA MANN! Klingt komisch scheint aber geil zu sein. Denn die Möglichkeiten die sich durch den starren Gang ergeben sind nicht schlecht, es gibt erheblich bessere Möglichkeiten das Bike stabil zu halten, bietet eine Menge Potential für Tricks und Stunts jeglicher Art, oder Sorgen einfach nur dafür, dass man sich nicht faul treiben lässt. Denn Fakt ist: Bewegt sich das Read, bewegt man die Beine.

Ob ich mir so ein Gerät irgendwann zulege? Ich weiss es nicht. Prinzipiell find ich den Gedanken sehr nice.Umsonst eine die Dinger nunmal nicht, aber er Wartungsaufwand ist relativ gering weil einfach nicht so wahnsinnig viel Technik. Eigentlich Obergeil um mal „auf die Schnelle“ durch die Hood zu gurken. Allerdings nerven mich die kleinen Dinge des Lebens, wie relativ schmale Reifen(ich fahre seit über 20 Jahren Mountainbike, bin also dicke Stollenreifen gewohnt mit denen mich jeder Huckel und Bordstein mal an der Nase kratzen kann) und die Sache mit den Kurven und der Bremskraft… ich weiss wie oft ich hier im Hannoveraner Stadtverkehr mal Vollgas in beide Bremsen grabsche. Und wenn ich dann noch den Schwung dabei habe, Pedale die sich auch in Kurvenschräglage noch mitdrehen… naja mal schauen. Interessant ist es und die Szene produziert coole Videos. Ich habe hier mal eine kleine Link- und Videosammlung zusammengestellt. Viel Spaß!

Clips:


von Trafik

Hong Kong Fixie Hardcore:

von frshyin


von DaRockworkaz

Links:

Wikipedia

Fixie Inc.

myownbike

Spiegel

Advertisements
Schlagwörter: , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: